Misanthropenwald

Auf Wahlfang

leave a comment »

In meinem Briefkasten landet in diesen Tagen viel Wahlwerbung. Manche Parteien stellen in ihren Flyern ihre Programme und Ziele vor, andere geben sich und ihre Kandidaten freiwillig der Lächerlichkeit preis.

Neuigkeit: Die Kommunalwahlen stehen an! Am Sonntag geht’s los! Bis 18 Uhr herrscht überall Hullygully, danach kommt der Höhepunkt: Eine Wahlparty jagt die andere, Vati säuft sich das Ergebnis schön, Mutti den Bürgermeister – und die Jugend? Macht nicht mit. War ja nicht wählen.

Um das zu verhindern, legen sich die Parteien ins Zeug und versuchen mit schmierigen Postwurfsendungen, Erstwähler abzugreifen. Auch ich erhalte solche Briefchen und Flyer – kurios, sollten die Wahlkämpfer doch eigentlich wissen, dass ich gar kein Erstwähler mehr bin. Ein Blick in die Statistik des Einwohnermeldeamts genügt.

Die Wahlwerbung, über die ich mich am meisten gefreut habe, ist die der CDU. Sie ist so unverholen und schlecht, dass es eine wahre Freude ist. Neben dem gewohnt nichtssagenden Slogan („Schaffen wir“) und dem recht professionellen Grinsen des Bürgermeisters, erwartet mich als vermeindlicher Erstwähler ein Schreiben „(M)einer jungen Kandidaten für den Stadtrat“.

Das sind sie:

Meine jungen Kreistagskandidaten (Foto: JU Lohmar)

Foto: JU Lohmar

Hier überbieten sich Seriösität und Dynamik gegenseitig – aber mal im Ernst: Das Foto, das in einem der Flyer abgedruckt war, zeigt tatsächlich wählbare Kandidaten für Kreistag und Stadtrat! Werbespruch: „Wir packen’s an“.  Na Logo! Mit dem dynamisch-jugendlichem Auslassungszeichen eh‘.

Doch des Wahlkampfs nicht genug, jetzt beginnt der Wahlfang:

Mitgliedsantrag (abfotografiert)

Mitgliedsantrag (abfotografiert)

Diesen Blanko-Mitgliedsbeitrag bekam der gemeine Erstwähler sozusagen gratis obendrauf. Nur noch Namen und Adresse eintragen und ab in die Post. Es fehlen wohl noch ein paar junge, dynamische JUler mit besonderen Skills im Faustballen.

Advertisements

Written by Achja

29. August 2009 um 14:43

Veröffentlicht in Politik

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: