Misanthropenwald

Der innere Reichsparteitag

with 3 comments

Gestern, Halbzeitpause. Schland gegen Kängurus. Moderatorin spricht davon, dass Kloses Tor für ihn ein innerer Reichsparteitag sei. Ich kannte die Redewendung nicht, habe ein bisschen gestutzt und mich auf die empörten Kommentare am nächsten Tag gefreut.

Ich wurde nicht enttäuscht.

Zugegeben, der innere Reichsparteitag ist etwas unglücklich gewählt, wenn man im Medium Fernsehen moderiert und immer von der größtmöglichsten Dummheit seiner Zuschauer ausgehen sollte. Für den Medienjournalisten Stefan Niggemeier ist der innere Reichsparteitag eine alltägliche Redewendung. Ich habe sie zwar noch nicht gehört, aber ich glaube ihm da einfach mal. Und was es bedeutet, was ein innerer Parteitag ist, kann man jetzt auch leicht rausfinden.

Es ist mir ein innerer Reichsparteitag, dass ich das nun weiß und werde die Redewendung in meinen aktiven Wortschatz übernehmen („Wie war die Klausur?“ – „Sie war ein innerer Reichsparteitag!“, „Wie war der Urlaub?“ – „Ein einziger Reichsparteitag!“, „Wie war der Parteitag?“ – „Ganz okay.“).

Ich bin auch gespannt, wie es mit der Moderatorin weitergeht. Vielleicht erlebt sie ja einen inneren Frankreichfeldzug.

Written by Quax

14. Juni 2010 um 11:02

Veröffentlicht in Mischwald

Tagged with , , , ,

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Halbaufreger, soso ;-)

    feronia

    14. Juni 2010 at 11:08

  2. Subtil und treffend!

    bdanneberg

    14. Juni 2010 at 11:32

  3. Na ja, Anstoß nahm man wohl auch daran, dass irgend so ein ZDF-Rhetorikwunder etwas von „deutschen Tugenden“ gefaselt hat… ich glaub, das war auch die gleiche Frau, die auch den Reichsparteitag fallen ließ…

    Der Generalsekretär

    15. Juni 2010 at 11:43


Kommentar verfassen

