Misanthropenwald

Die Bahn kommt (unter Umständen)

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Aber wohl eher nicht. Denn morgen wird gestreikt! Gut, das wird im allgemeinen Fahrplan niemandem auffallen, wenn ein paar Züge ausfallen. Schließlich ist Herbst und da liegt Laub auf den Gleisen, da kann so ein ICE ja schonmal schlapp machen.

Jedoch, der Fernverkehr wird gar nicht bestreikt, sondern der Nahverkehr. Wäre ja auch albern, etwas zu bestreiken, was bei diesen Temperaturen gar nicht fahren kann. Schon traurig, da sind nun endlich alle ICEs mit funktionierenden Klimaanlagen ausgerüstet worden, da kommt jetzt ohne Vorwarnung dieser blöde Winter und der gemeine Fahrgast verlangt nach Heizungen! Der Kunde mag König sein, aber es lebe die Revolution!

Und wie das bei Revolutionen so ist, da gibt’s markige Sprüche wie:

Mann der Arbeit aufgewacht!
Und erkenne deine Macht!
Alle Räder stehen still
wenn dein starker Arm es will!

Und der starke Lokführerarm will es und stillt die Räder, weil er mehr Geld möchte. Da die ICE-Führer nicht streiken, werden Lokführer bei der Bahn wohl nach Geschwindigkeit bezahlt, doch wohin gehen da die Fahrscheineinkünfte? Nicht ins Gehalt der Dampfrosslenker und offensichtlich auch nicht in die Qualmhengste selber, das weiß jeder, der mit so einer langsamen Rappelkiste regelmäßig durch die Höhen und Tiefen des Landes zuppelt.

Dem Stuttgarter Bahnhof fehlt es an Tiefe, darum tut man mit ihm das, was man mit dem natürlichen Feind der Eisenbahn, den Autos, auch macht. Man legt ihn tiefer. In diese Grube versenkt Grube all sein Geld. Gut, was heißt hier „sein Geld“, mehr so das Geld derer, die nicht schwarzfahren und Bahnchef Grube fährt sicherlich nicht mit der Bahn, das wird ihm zu unsicher sein; schließlich weiß er ja, wie oft diese dieselbetriebenen Sicherheitsrisiken gewartet werden.

Die Auseinandersetzung um den Stuttgarter Bahnhof nimmt auch immer skurrilere Züge an. Neben den bekannten Aufständen gegen Stuttgart 21 gibt es nun auch Liebesdemonstrationen und Abrisspartys von Stuttgart-21-Mögern. Deren Kampf um die Meinung des kleinen Mannes von der Straße, der mit dem Fahrrad fahren muss, weil sein Zug wegen zwei Ästchen auf den Gleisen für acht Jahre ausfällt, treibt sehr merkwürdige Blüten. Da verkaufen die ernsthaft T-Shirts mit der Silhouette einer sich räkelnden jungen Frau drauf und schreiben daneben „Tu‘ IHN unten rein! Stuttgart 21„. Zweideutig.

Weil’s ja ein Durchgangsbahnhof werden soll, rasseln man dann da von vorne nach hinten durch und umgekehrt?

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Written by Quax

25. Oktober 2010 um 23:09

Veröffentlicht in Mischwald

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Eine Antwort

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  1. Wie aus Verhandlungskreisen verlautete, hat die DB ein Angebot unterbreitet: Sie würde einen Branchentarifvertrag akzeptieren, der auf dem durchschnittlichen Niveau der drei am höchsten dotierten Tarifverträge der Privatbahnen liegt – und damit leicht unter dem der DB. Voraussetzung: Mindestens 50 Prozent der privaten Konkurrenten müssten den Branchentarif akzeptieren. Das verstehe ich nicht, will die Bahn wieder das Monopol durch die Hintertür einführen. Die sollen jetzt mal nicht Politik machen, sondern ihre Züge zum Laufen bringen.

    buch leser

    26. Oktober 2010 at 18:46


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