Misanthropenwald

Herausstechende Ländermerkmale

leave a comment »

Jawoll, wir sind wieder oben auf! Das hat auch SPON gemerkt und bemüht sich um unsere glorreiche Vergangenheit, wenn’s um die grandiose Abwehr der Bomben aus Namibia geht, die uns ein bärtiger Mensch schicken wollte.

Um die ganze Sache kurz zu wiederholen: in einer Air-Berlin-Maschine wurde ein Gepäckstück gefunden, welches eine größere Menge hochflammbares Schwarzpulver enthielt. Das ganze passierte noch in Windhoek, Namibia, Afrika. Die Alarmbereitschaft in Namibia sei erhöht gewesen, meldet SPON in folgendem Satz:

Sollten die Urlauber davon bei ihrem Aufenthalt in der ehemaligen deutschen Kolonie noch nichts mitbekommen haben, so wurde ihnen die erhöhte Alarmbereitschaft nun in besonderer Weise vor Augen geführt.

Ehemalige deutsche Kolonie. An dieser Stelle merkt man, wie viel Mühe sich der zuständige Praktikant im Afrikaressort bei SPON gegeben hat. Warum wird erwähnt, dass Namibia mal deutsche Kolonie war? Warum nicht, dass es mal von Südafrika mitverwaltet wurde (nachdem’s nicht mehr unsere Kolonie war). War das das prägnanteste, was man bei SPON über Deutsch-Südwest Namibia zu sagen hatte? Vielleicht will SPON uns aber auch an bessere Zeiten für Namibia erinnern, als es noch kein Sandloch war, aus dem nur Terrorpäckchen kommen. Aber nicht nur bessere Zeiten für Namibia, sondern auch für Deutschland waren es damals. Denn gerade in heutiger Zeit, in denen religiöse Fanatiker – und zur Abwechslung sind es diesmal keine katholischen Bischöfe – eine Drohkulisse aufbauen und uns von unseren guten deutschen Weihnachtsmarktglühweinständen wegbomben wollen, schweißt es die theutsche Bevölkerung doch zusammen, wenn man sie an ruhige, herrliche Zeiten erinnert, an damals, als man dem Neger noch die Zivilisation brachte. Vielleicht will SPON aber auch nur nostalgische Gefühle bei jenen wecken, die noch träumerisch an die jute alte Zeit zurückdenken, als wilde Eroberer durch Deutsch-Hottentottenland umherstreiften und den ein oder anderen Stamm in die Wüste jagten.

Freuen wir uns auf weitere SPONsche Beschreibungen wie Polen, ehemaliges Generalgouvernement, oder Griechenland, früher Teil der Türkei, oder USA, einstmals britische Kolonie.

Mit Dank an Gregor, dessen Text ich geklaut habe zitieren und umschreiben durfte!

Advertisements

Written by Quax

19. November 2010 um 01:19

Veröffentlicht in Mischwald

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: