Misanthropenwald

Geographie und Grenzen

leave a comment »

Mit gemäßigtem Interesse überflog ich gerade den SPONschen Artikel zur Einführung eines Vertriebenengedenktages. Die Koalition möchte den vertriebenen Deutschen einen eigenen Gedenktag geben, aber ein paar Historiker möchten das nicht und haben einen Brief geschrieben. SPON nennt eine Hand voll Historiker. Und was entdeckten meine trüben, glasigen Augen da? Na?

Exakt nämlich sowas hier, einen Meilenstein der Aktualität und Orthographie:

Den Aufruf haben unter anderem […] aus der Slowakei Dusan Kovac, aus der Tschecheslowakei Kristina Kaiserova unterschrieben.

Tschecheslowakei.

Moment, moment.

Fangen wir damit an, dass es die Tschechoslowakei seit gut zwei Jahrzehnten nicht mehr gibt. Das kann man wissen, wenn man Allgemeinbildung hat, das sollte man wissen, wenn man Abitur hat und das muss man wissen, wenn man Artikel bastelt. Dass es besagte Tschechoslowakei nicht mehr gibt, hätte man daran erkennen können, dass Historiker #1 aus der Slowakei und Historiker #2 aus der Tschechoslowakei kommen soll. Tip für alle geistig umnachteten Freunde: Das Land, wo der SPON-Mann meinen tut, ist Tschechien. Aus Tschechoslowakei wurden Tschechien und Slowakei

Klar soweit? Gut.

Zweiter Punkt: wenn man schon ein existierendes Land aus reiner Gewohnheit mit dem Namen eines nicht mehr existierenden bezeichnet, was in etwa so wäre, als würden wir von ganz Deutschland als DDR sprechen, dann sollte man den Namen des nicht mehr existierenden Landes wenigstens richtig schreiben. Und nicht so, wie man den Namen des nicht mehr existierenden Landes vor sich hinnuschelt. Sondern nämlich:

T-S-C-H-E-C-H-O-S-L-O-W-A-K-E-I

Habe die Ehre.

Advertisements

Written by Quax

15. Februar 2011 um 09:21

Veröffentlicht in Mischwald

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: