Misanthropenwald

Zum Rechnen zu Blöd

leave a comment »

Klappt die Hemdkragen hoch und schlagt die Arme über dem Kopf zusammen: Nordrhein-Westfalen hat Abitur geschrieben. Auch in Mathe, was aber völlig sinnfrei ist, denn mit Zahlen kann an Pott und Kölsch eh‘ keiner umgehen.

2007 wurde im halbwegs sympathischen Kohlebundesland zum allerersten Mal Zentralabitur geschrieben. Das heißt, dass nicht mehr die Lehrer selber solche Abiaufgaben stellen durften, wie „Mein schönstes Ferienerlebnis auf dem Drachenfels“ (H. Schmidt), sondern diese Aufgaben kommen seitdem von Düsseldorf und sind dementsprechend professionell („Elaborieren Sie die attraktivste Arbeitsvakanzimpression auf einer ehemaligen Festungsanlage aus mediävistischer Ära“).

Zwotausendacht bedankte sich das Bildungsministerium NRW bei allen, die so blauäugig waren, Mathe zu wählen (ja, Mathe ist in NRW nicht verpflichtend Bestandteil des Abiturs. Suck it, Baden-Württemberg!). Mit dem berüchtigten Todesoktaeder des Grauens der Vernichtung – eine unlösbare Aufgabe über ein im Raum schwebenden Klumpen, den man berechnen sollte. Das stellte sich als unlösbare Aufgabe heraus – dummerweise erst hinterher. Das Missbildungsministerium hatte daraufhin eine grandiose Idee: man richtete eine Prüfungsstelle ein, die die Abiaufgaben auf Lösbarkeit durchgucken sollen. Warum es sowas nicht vorher gab, wissen nur die Götter allein. Die Prüfung der Prüfungen verlief ohne Zwischenfälle.

Bis jetzt.

Denn dieses Jahr gab es wieder eine Panne bei Mathe, denn niemand in der Prüfungenprüfungskommission kann lesen und nicht viel weniger mit Zahlen rechnen. Was genau schief gelaufen ist, ist unwichtig, aber es war bestimmt die Hölle.

Jedenfalls, das Bildungsministerium in seiner emotional verkrüppelten Haltung hat nun bekannt gegeben, dass es sich dazu herablässt, die Abiturenten (sic!) nochmal die Matheklausur zu machen. Freude allen Ortens. Denn wer hat als Abiturient nicht Bock, die dümmste Klausur der Erde ein zweites Mal zu verhauen schreiben? Ne? Eben.

Gut, wofür braucht man schon Leute die Zahlen kennen? Außer für Abiprüfungprüfungsstellen.

Advertisements

Written by Quax

19. Mai 2011 um 20:21

Veröffentlicht in Bildung

Tagged with ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: